Arbeiten zur Sanierung des Nottekanals verzögern sich bis Ende Juni 2010

19.04.2011

Grund sind die winterliche Hochwassersituation und die lange Frostperiode

Mit den Arbeiten zur Sanierung des Nottekanals zwischen Mellensee und Zossen (1. Bauabschnitt) wurde im Oktober 2010 begonnen. Ursprünglich sollten die Nassbaggerarbeiten bereits bis Ende November 2010 abgeschlossen sein. Ich habe jetzt nachgefragt, wie der Stand der Arbeiten ist. Auf Grund des winterlichen Hochwassers und der langen Frostperiode kam es zu erheblichen Verzögerungen des geplanten Bauablaufes bei den Baggerarbeiten.

Die Schifffahrtsbehörde ändert daher die Sperrung des Nottekanals von der Straßenbrücke der L791 (Mellensee) bis zur Wegbrücke km 19,6 bis zum 30.06.2011. "In langfristiger Absprache mit dem Baubetrieb kann in besonders dringenden Fällen eine Möglichkeit gefunden werden, Fahrzeuge vom Mellensee an das Wasserstraßennetz zu verbringen." Absprachen dazu können mit der Bauleitung unter der Rufnummer (0176) 10340965 getroffen werden.

Mit der Vertiefung der Fahrrinne wird eine verbesserte touristische Nutzung des Nottekanals erwartet. Die zwischen Zossen und Mellensee parallel verlaufende Draisinenbahn ist bereits ein touristischer Anziehungspunkt. Um das gesamte Potential des Nottekanals ausnutzen zu können, muss jetzt der seit über fünf Jahren geplante Rad- und Wanderweg am Nottekanal hergerichtet werden. In der Gemeinde Am Mellensee wurde der Rad- und Wanderweg bereits vor Jahren fertig gestellt. Mittlerweile ist auch ein Naturlehrpfad entstanden und der Verein pro Mellensee hat Hinweistafeln zur Geschichte des Nottekanals aufgestellt.

In Zossen gab bzw. gibt es hingegen seit über fünf Jahren immer wieder Probleme mit der Realisierung des Projektes. Bereits bewilligte Fördermittel in Höhe von 165.000 € sind mittlerweile verfallen.

Nottekanal

Zurück