Ausgezeichnet: Deutscher Landschaftspreis geht nach Groß Machnow!

22.12.2020

Der erste Preis der Kategorie „Innovative Projekte“ ging 2020 an die Agrargenossenschaft Groß Machnow eG und den Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg für den Aufbau eines großen Biotopverbunds durch großflächige betriebsintegrierte Ausgleichsmaßnahmen. Der Verband für Landschaftspflege (DVL) würdigt mit dem Preis jedes Jahr Projekte und Personen für herausragende Leistungen zum Erhalt, dem Schutz und der Entwicklung der Kulturlandschaften. 

Die Agrargenossenschaft Groß Machnow e.G. verantwortet in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg die größte zusammenhängende Kompensationsmaßnahme des jüngst eröffneten Hauptstadtflughafens BER. Ein Großteil des Ausgleiches des seit 2013 umgesetzten Projektes in der Zülowniederung zwischen Rangsdorf, Mittenwalde und Zossen erfolgt auf Ackerflächen verschiedener landwirtschaftlicher Betriebe. Mit über 1.000 Hektar ist die AG Groß Machnow Hauptumsetzer des Projektes.

Sie leistet damit Pionierarbeit für die Anlage großer Biotopverbundsysteme durch großflächige betriebsintegrierte Kompensation. Durch die ökologische Aufwertung von Gewässern, Wäldern, neugepflanzten Hecken und Baumreihen entstand bzw. entsteht ein einzigartiger Natur- und Erholungsraum, der über 2.500 Hektar umfasst. Ich konnte mich bei mehreren Besuchen von der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen überzeugen. 

Die Agrargenossenschaft und der Landschaftspflegeverein zeigen in der Zülowniederung dass sich Landnutzung und Naturschutz nicht ausschließen. Ich gratuliere der Agrargenossenschaft Groß Machnow eG und dem Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Zurück