Baustart für die neue Außensportanlage der Wünsdorfer Grundschule

02.01.2017

Die Bauarbeiten am neuen Sportplatz an der Wünsdorfer Grundschule „Erich Kästner“ haben kurz vor Jahresende 2016 begonnen. Für die Umsetzung dieses Projektes hatte die Stadtverordnetenversammlung Zossen 2016 insgesamt 340.000 Euro in den Haushalt eingestellt.

Die Pläne sehen ein Stadion im Kleinformat vor: Laufbahn, Abwurfbereich, Sprunggrube, Sprintbahn. Der erste Vorentwurf für die neue Sportanlage und die Gestaltung des Schulhofes stammt allerdings schon von 1998. In den vergangenen Jahren mussten SchülerInnen und LehrerInnen viel improvisieren. Einige Sportarten mussten die Kinder auf dem Schulhof absolvieren. Langstrecken- und Ausdauerläufe waren nicht möglich. Nur eine zu kurze 100-Meter-Bahn und eine überdimensionierte Weitsprunggrube sind vorhanden.

Der ehemalige Sportplatz neben der Schule war nicht gepflegt worden, großteils mit Unkraut zugewachsenen und daher seit Jahren nicht mehr nutzbar. Nun erhält der Sportplatz eine mit einer wassergebundenen Decke versehene 250 Meter lange Laufbahn und einen 60 mal 30 Meter großen, öffentlich zugänglichen Bolzplatz. Neben einem Abwurfring für verschiedene Wurfdisziplinen entsteht auch ein Volleyballfeld. Wenn alles gut geht sollen ab April 2017 die Kinder auf der neuen Anlage Sport treiben können. In Zukunft muss darauf geachtet werden, Bestehendes durch regelmäßige Pflege und nötige Sanierungen zu erhalten.

So sah es noch vor wenigen Wochen auf dem ehemaligen "Sportplatz" neben der Wünsdorfer Grundschule aus. Der Platz war nicht gepflegt worden, großteils mit Unkraut zugewachsenen und daher seit langem nicht mehr nutzbar.

Zurück