Beschlussanträge der Fraktion SPD/LINKE in der SVV Zossen

02.02.2012


Die Fraktion SPD/LINKE in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Zossen hat folgende Beschlussanträge eingebracht, die derzeit in den zuständigen Ausschüssen behandelt werden.


- Prioritätenliste Sanierung / Neubau Sportplätze für die Jahre 2012 bis 2015
Gemäß einem Beschluss der SVV Zossen wurden 2011 zwar Prioritäten für die Sportstätten der Stadt Zossen beschlossen. Allerdings waren die Prioritäten zunächst nur auf die Planungen beschränkt. Mit dem jetzt eingebrachten Beschlussantrag soll die Realisierung der Maßnahmen nach einer Prioritätensetzung beschlossen werden. Die Sportstättenentwicklungsplanung für Zossen kommt zu dem Schluss, dass in der gesamten Stadt - mit Ausnahme von Schöneiche – die Sportplätze in einem schlechten Zustand sind. Dies gilt besonders für die Schulsportfreianlagen, die kaum noch nutzbar sind. Der Schulsport ist allerdings ein unaustauschbarer Bestandteil umfassender Bildung und Erziehung. Er soll bei allen Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich positiv auf ihre körperliche, soziale und geistige Entwicklung auswirkt. Insofern ist die Instandsetzung / der Neubau der Schulsportplätze dringend erforderlich.

Den Beschlussantrag können Sie hier als pdf-Datei öffnen:

- Prioritätenliste Hochbau 2012 bis 2015
Die im Haushaltsplan 2012 vorgesehene Hochbaupauschale ist zu untersetzen. Hierzu dient die Prioritätenliste Hochbau. Sie listet die erforderlichen neuen Baumaßnahmen wie auch die noch nicht abgeschlossenen Vorgänge aus dem vergangenen Jahr auf. In der Prioritätenliste sind folgende Maßnahmen aufgeführt: Neubau Kita Zossen, Neubau Schulgebäude Dabendorf, Sanierung Grundschule Glienick, Sanierung Gesamtschule Dabendorf, Schallschutzmaßnahmen GS Zossen, Eingangsbereich mit Treppe GS Wünsdorf und Neubau Sporthalle GS Zossen.

Den Beschlussantrag können Sie hier als pdf-Datei öffnen:

- Quartalsweise Zwischenberichte zum laufenden Haushaltsjahr 2012
Die Ergebnisse der Abarbeitung des Haushaltsplanes 2012 sollen in Form von Zwischenberichten quartalsweise den Mitgliedern der SVV vorgelegt werden. Auch für den zweiten doppischen Haushalt der Stadt Zossen ist es wichtig, dass die Stadtverordneten zum Stand der Abarbeitung des Haushaltes durch Zwischenberichte informiert werden, damit gegebenenfalls notwendige Korrekturen rechtzeitig vorgenommen werden können. In den vergangenen Jahren mussten immer wieder überraschend überplanmäßige Auszahlungen und Nachträge zum Haushalt beschlossen werden.

Den Beschlussantrag können Sie hier als pdf-Datei öffnen:

- Richtlinie zur Förderung von Kinder- und Jugendarbeit in gemeinnützigen Vereinen
Die Fraktion SPD/Linke in der SVV Zossen unterstützt seit Jahren die gemeinnützigen Vereine der Stadt Zossen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Kindern- und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. In den letzten Jahren sind die Aufgaben für Vereine mit Kinder- und Jugendarbeit immer anspruchsvoller geworden. So ist beispielsweise ein Jugendtrainer beim Fußball nicht nur Trainer sondern in den meisten Fällen auch Pädagoge und Bezugsperson. Die Fraktion SPD/Linke fordert aus diesem Grund eine bessere finanzielle Ausstattung der Vereine, die sich für die positive Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen stark machen. Eine finanzielle Zuwendung von 50,00 EUR pro Kind oder Jugendlichen an entsprechend gemeinnützige Vereine, würde eine Verbesserung der Kinder- und Jugendarbeit bewirken können.

Den Beschlussantrag können Sie hier als pdf-Datei öffnen:

Die Richtlinie zur Förderung von Kinder- und Jugendarbeit in gemeinnützigen Vereinen können Sie hier als pdf-Datei öffnen:

- Weiterer Stolperstein gegen das Vergessen in Zossen
Dieser Beschlussantrag wurde gemeinsam von den Fraktionen SPD/LINKE und Bündnis90/Die Grünen-FDP eingebracht. Wie bereits 2008 soll in Zossen wieder ein Stolperstein im Andenken an einen jüdischen Mitbürger verlegt werden. Erinnert werden soll an Werner Robert Dalen (1879-1942), Rechtsanwalt und Notar, der ab 1932 in der Berliner Straße 15 tätig war. Das Gebäude gibt es heute nicht mehr (Umgehungsstraße). Daher soll der Stolperstein in der Nähe der Fußgängerampel Berliner Straße/Ecke Am Dammgarten verlegt werden.

Den Beschlussantrag können Sie hier als pdf-Datei öffnen:

Zurück