Zu Besuch in der Nachbargemeinde - 10. Fischerfest in Mellensee

31.07.2011

An diesem Wochenende feierte der Verein Pro Mellensee e.V. sein inzwischen 10. Fischerfest. Mellensee ist auch als "Dorf der Fischer" bekannt. Fischerei hat lange Tradition am Mellensee und jedes Jahr im Sommer gibt es ein unterhaltsames Fischerfest mit Musik, Tanz, Geschichte, Angelwettbewerben und vielem mehr. Höhepunkt ist die Krönung der Fischerkönigin, die das Dorf ein Jahr lang auf diversen Veranstaltungen repräsentieren darf. Ich ließ es mir nicht nehmen, mich mit den versammelten Hoheiten fotografieren zu lassen. Zur Fischerkönigen wurde die 18-Jährige Carolin Voigt aus Rehagen gewählt. Veranstaltungsort waren traditionell die Fischteiche in der Hauptstraße in Mellensee.

Diskussionsthema war auch der Stand der Kaufverhandlungen zwischen der BVVG und dem Land Brandenburg zu den Seen. Mit dem Kauf der Seen durch das Land soll die weitere Privatisierung der bundeseigenen Seen verhindert werden. Die Privatisierung wurde ausgesetzt, nachdem eine von mir initiierte Bundestagspetition von mehr als 110.000 Mitunterzeichnern an den Petitionsausschuss überreicht wurde. Dem Verein Pro Mellensee e.V. konnte ich von einem Gespräch mit Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov berichten. Demnach sollen bis Ende des Jahres die Kaufverhandlungen abgeschlossen sein. Derzeit geht es um einen von der BVVG angebotenen Kaufpreis in Höhe von 3,6 Mio. € und um die Frage, welche Kommunen ihre Seen selbst übernehmen möchten.

Der Verein Pro Mellensee e.V. informierte auch über die touristischen Möglichkeiten in der Gemeinde Am Mellensee. Neu war die von Klaus Reinhard präsentierte Karte mit interessanten Radtouren. Die Pflanzen der heimischen Seen erläuterte Dr. Jochen Oehler.

Leider spielte das Wetter an diesem Wochenende nicht so richtig mit. Das hielt jedoch nicht viele davon ab, dem Fest einen Besuch abzustatten.

tl_files/music_academy/Aktuelles/Carsten-Preuss-Fischerfest2011-Koeniginnen-5internet.jpgtl_files/music_academy/Aktuelles/Carsten-Preuss-Fischerfest2011-proMellensee1-Internet.jpg

Zurück