Besuch im Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Teltow-Fläming

30.07.2017

Der Dauerregen der letzten Tage war überstanden, als ich am Freitag das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Teltow-Fläming in Dobbrikow besuchte. Sogar die Sonne zeigte sich.

Das mittlerweile 23. Zeltlager fand von Dienstag bis Sonntag auf dem Campingplatz in Dobbrikow statt, inmitten
des idyllischen Naturparks Nuthe-Nieplitz.

Kreisjugendwartin Meike Roschner freute sich über das große Interesse am diesjährigen Zeltlager. Mit 230 Kindern und Jugendlichen und 60,Betreuern ist das ein Rekord. Die Zehn- bis 17-Jährigen kommen aus 13 Gemeinden und 30 Orten.
Während der Regentage wurde das Programm umgestellt. Die Kinder und Jugendlichen besuchten die Fläming-Therme Luckenwalde, besichtigten die neue Feuerwache in Luckenwalde oder fuhren in den Freizeitpark Belantis.

Nach den Regentagen gab es auch wieder Badespaß im Glienicksee. In den vergangenen Tagen konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder auch ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen. Sie absolvierten die
Prüfung für die „Jugendflamme“. Diese ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Um die Jugendflamme 1 zu bestehen, galt es Stationen
wie Schlauch- und Gerätekunde, Hydranten, Notruf absetzten und Knoten und Stiche zu meistern. Die Jugendflamme 2 erforderte zusätzlich fachspezifisches Wissen im Bereich Feuerwehr und Erste Hilfe.

Mit einem Neptunfest und einem Geländelauf mit verschiedenen Stationen ging das Zeltlager am Sonntag zu Ende.
Das diesjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Teltow-Fläming zeigte, das Jugendfeuerwehren für Mädchen und Jungen ein interessantes Freizeitangebot sind. Hier spielen technisches Interesse, sportlicher Ehrgeiz, aber genauso die Kameradschaft beim Einsatz für andere eine Rolle. Engagement im Ehrenamt entwickelt unabdingbare soziale Kompetenz.

Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen Menschen vor und hinter den Kulissen, die Anteil an dem guten Gelingen des diesjährigen Kreisjugendlagers hatten.
http://www.kfv-tf.de/index.php/jugendfeuerwehr

Zurück