Bürgerbefragung zur Nordumfahrung Dabendorf hat begonnen

05.05.2011

Die Dabendorfer Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme zu den in der Diskussion stehenden Bahnquerungsvarianten abzugeben. Hierüber wird seit längerer Zeit diskutiert. Ich bin dafür, dass eine neue Bahnquerung die Menschen besser verbinden und nicht trennen soll. Daher plädiere ich zunächst für den Bau einer innerörtlichen Bahnquerung im Bereich Brandenburger Straße/Goethestraße als eingegrünte Brücke. Aus einem Teil der gegenüber der Nordumfahrung eingesparten Mittel, sollen Lärmschutzmaßnahmen entlang der Bahnstrecke finanziert werden. Denn mit dem Ausbau der Bahnstrecke nehmen die Geschwindigkeiten der Züge und damit auch die Lärmbelastungen für viele Einwohner zu.
 
Die Nordumfahrung würde, mit der gleichzeitigen Schließung der Bahnübergänge in der Goethe- und Brandenburger Straße für PKW und LKW, zu einer Teilung des Ortes führen. Damit entstünden für viele Einwohner weitere Wege, die wiederum Zeit und Geld kosten.

tl_files/music_academy/pfeil_kl_01.gif weitere Details ( PDF 640kB)

Zurück