DIE LINKE Brandenburg mit Landesliste zur Bundestagswahl 2021

29.04.2021

Am 24. April 2021 fand in Schönwalde-Glien die Vertreter*innenversammlung zur Aufstellung der Landesliste der LINKEN Brandenburg für die Bundestagswahl 2021 statt.

Jetzt ist klar: als Spitzenteam für DIE LINKE.Brandenburg treten Christian Görke und Anke Domscheit-Berg im Bundestagswahlkampf an. Der frühere Finanzminister und die Netzaktivistin konnten die Abstimmungen in der Landesvertreterversammlung für sich entscheiden.

 

In meiner Rede ging ich u. a. auf Fragen der Nachhaltigkeit ein. Mein Ziel ist es, eine breite gesellschaftliche Allianz für den sozialen und ökologischen Umbau zu unterstützen. Die klimapolitischen Herausforderungen eröffnen die Chance, Soziales neu zu denken und mehr Lebensqualität für alle zu schaffen. Klimaschutz darf „kein Elitenprojekt“ und ein umweltbewusstes Leben „kein Luxus“ sein.

Ein funktionierendes Gemeinwesen ist Voraussetzung für eine ambitionierte Klima- und Umweltpolitik. Spätestens die Coronakrise hat uns gezeigt, wie alle Politikfelder dabei zusammenhängen: ohne Naturschutz keine Gesundheit, ohne Klimaschutz keine soziale Gerechtigkeit.

Mit dem derzeitigen Wirtschafts- und Finanzsystem lassen wir uns auf ein Experiment ein, von dem sicher ist, dass es scheitern wird. Weltweit läuft dieses gigantische Experiment, das von der Annahme ausgeht, grenzenloses Wachstum sei auf einem begrenzten Planeten möglich.

Um dieses Wachstumsdilemma zu lösen, reicht nicht ein grün angestrichener Kapitalismus  -  hier muss die Systemfrage gestellt werden! Wirtschaftswachstum ist nicht das, worauf sich alles  gründet – sondern ein intakter, Planet.

Wir müssen der Treiber der Reformen in der Gesellschaft sein, die jenseits von universeller Konkurrenz,  grenzenlosem Wachstum,  Umweltzerstörung oder der Auflösung lokaler Gemeinschaften sind. 

Es muss Schluss sein damit, dass jede Pore des Lebens zur Ware gemacht wird.

Zurück