Fotoausstellung eröffnet - Taubenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming

30.01.2014

Am Donnerstag, den 30.01.2014, wurde im Senioren-Nachbarschaftsheim in Luckenwalde die Fotoausstellung „Taubenhäuser im Landkreis Teltow-Fläming“ eröffnet. Die Fotos hierfür konnte ich beisteuern.

Petra Toko übernahm die Eröffnung der Ausstellung in der gut gefüllten Kaffeestube.
Viele Seniorinnen und Senioren ließen sich durch die Ausstellung führen. Einige berichteten sogar von eigenen Erfahrungen in der Taubenhaltung.

Ziemlich in Vergessenheit geraten ist, dass die Taubenhaltung Ende des 19. bis Mitte des 20. Jh. zu fast jedem Bauernhof gehörte und dafür eindrucksvolle, dorfbildprägende Taubenhäuser errichtet wurden. Als kulturhistorische Elemente dokumentieren sie einen Teil eines jahrhundertelangen Prozesses der ländlichen Siedlungs- und Wirtschaftsgeschichte.

tl_files/music_academy/Aktuelles/Taubenhausausstellung-2014-i-1-internet.jpg
Die Taube ist eines der ältesten Haustiere des Menschen. Überall, wo die Taube gehalten wurde, spielte sie eine herausragende Rolle als Symbol und Verkörperung menschlicher und göttlicher Eigenschaften. Heute werden Tauben fast nur noch mit Städten und den damit verbundenen Problemen wie Taubenkot oder Gebäudeschäden in Verbindung gebracht.

Die Bedeutung der Taube in der Kulturgeschichte begann im 3. Jahrtausend v. Chr. als im alten Sumer und Babylon die Taube zum heiligen Vogel der Liebesgöttin „Inanna-Ischtar“ wurde. In der griechisch-römischen Kulturepoche wurde die Taube zur ständigen Begleiterin von Aphrodite/Venus, der «Göttin mit der Taube». Im Christentum setzte sie sich als Symbol des Heiligen Geistes durch. Bis heute werden der Taube zahlreiche weitere Symbolwerte zugeschrieben: Sie ist u. a. auch das Symbol des Friedens.


tl_files/music_academy/Aktuelles/Taubenhausausstellung-2014-j-internet.jpg
Tauben wurden als Delikatesse geschätzt. Da ein Taubenpaar im Jahr etwa einen Doppelzentner Körner verzehrt, war der Kreis der Taubenhalter und -züchter zunächst eingeschränkt. Die Ausbreitung der Taubenhaltung änderte sich mit den schnell steigenden Erträgen im Feldbau seit dem späten 18. Jh.

Viele einfache oder auch kunstvoll gefertigte Taubenhäuser waren zunächst aus Holz. Diese sind heute in Brandenburg kaum noch zu finden. Später wurden Taubenhäuser Ziegeln mit und ohne Schmuckelementen errichtet. Diese massiven Nebengebäude sind oft erst 100 Jahre alt. Sie haben im Untergeschoss meist einen kleinen Stall, beherbergen die Toilette oder einen Abstellraum. Ihr Standort inmitten der Bauernhöfe hat ab der zweiten Hälfte des 20. Jh. bei vielen zum Abriss geführt, weil sie den modernen landwirtschaftlichen Maschinen im Wege standen. Dennoch haben sich einige von ihnen im Landkreis Teltow-Fläming bis heute erhalten. Die Ausstellung dokumentiert viele der heute noch im Landkreis erhaltenen Taubenhäuser.

Die Fotoausstellung ist noch bis August 2014 im Senioren-Nachbarschaftsheim e.V. in Luckenwalde, Zum Freibad 69, zu sehen.

tl_files/music_academy/Aktuelles/Taubenhausausstellung-2014-d-internet.jpg

Zurück