Frauentagsfeier im Vereinshaus Mahlow in Blankenfelde-Mahlow

10.03.2014

Zu einem gemütlichen Frauentagsnachmittag hatte die DIE LINKE Mahlow eingeladen. Begrüßt wurden die gut 60 - vornehmlich weiblichen - Gäste vom BO Vorsitzenden Detlev Schiemann. Jede Frau erhielt eine Rose.

Als Bewerber für das Landtags-Direktmandat durfte ich eine kurze Begrüßungsrede halten. Ich erinnerte an die Geschichte des internationalen Frauentages. Erstmals wurde der Frauentag am 19. März 1911 begangen. Die politische Forderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. 1921 wurde der 8. März zu Ehren der Frauen als internationaler Gedenktag eingeführt. Auch 103 Jahre später werden Frauen im Berufsleben diskriminiert. In der Bundesrepublik verdienen sie im Schnitt 21 Prozent weniger als Männer. Von einer dem Bevölkerungsanteil entsprechenden Repräsentanz in Führungspositionen sind Frauen noch immer weit entfernt. Es gibt aber auch positive Beispiele. Der Landkreis Teltow-Fläming hat mit Kornelia Wehlan eine Landrätin an der Spitze und auch die stellvertretende Landrätin ist eine Frau.

Auch die Kultur kam nicht zu kurz. Eine lustige Lesung mit Musik über Liebe, Ehe und andere Katastrophen präsentierten Gabriele Stave und ihr Partner mit dem Programm „Mach Kartoffelpuffer, Martha“.

Bei einer gemütlichen Kaffeerunde mit viel selbst gebackenem Kuchen ging der schöne Nachmittag zu Ende. Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren und die fleißigen Helferinnen und Helfer.

Zurück