Fridays-for-Future-Demo heute in Luckenwalde

18.07.2019

Gut 150 Schülerinnen und Schüler der Region haben mit Unterstützung aus Berlin für mehr Klimaschutz demonstriert. Mit Plakaten, auf denen stand: "Klimaschutz statt Kohleschmutz" oder "Wir schwänzen nicht, wir streiken" startete der Demonstrationszug. Vor der Kreisverwaltung gab es eine Abschlusskundgebung.

Ich dankte den Schülerinnen und Schülern für Ihr engagement.und machte darauf aufmerksam, dass Deutschland nach dem Pariser Klimaschutzabkommen in puncto CO2-Emissionen weit über seine Verhältnisse lebt. Mit jedem Jahr erhöhen wir damit die Hypothek auf unsere Zukunft, Je schneller wir die Wende hinkriegen, umso sanfter können wir die CO2-Emissionen senken. Deutschland hat sein CO2-Budget für 2019 schon aufgebraucht - das war am 27. März 2019!!

Gut ist, dass die Kreisverwaltung derzeit einen Beschlussantrag für den Kreistag vorbereitet, der die Aktion "Klimanotstand" aufgreifen wird. Die Fraktion DIE LINKE.Teltow-Fläming unterstütz den Antrag und hat dazu ebenfalls ein Papier vorbereitet.

Zurück