Geruchsprobleme an Dabendorfer Gesamtschule waren vermeidbar

28.01.2017

Der ab 16.12.2016 im Gebäudeteil D der Dabendorfer Gesamtschule immer stärker werdende unangenehme Geruch wurde durch die Schule am 19.12.2016 an den Schulträger gemeldet. Diese Meldung musste wiederholt werden, da der Schulträger nicht reagierte. Zwischen den Feiertagen - in der schulfreien Zeit - passierte nichts. Weder der Bauhof noch eine Firma wurden beauftragt Maßnahmen zur Ursachenerforschung bzw. zur Beseitigung der Ursache vorzunehmen. Erst am 04.01.2017 hat eine Firma Abdichtungsarbeiten am Gebäude durchgeführt, ohne das die Ursache für die Geruchsprobleme bekannt war. Diese Baumaßnahme führte nicht zum erwünschten Erfolg. Daher wurde am 05.01.2017 auch das Gesundheitsamt des Landkreises hinzugezogen. Da es keine Verbesserung der Situation gab und eine Verbesserung auch nicht in Sicht war, musste der Schuldirektor den Gebäudeteil D mit 12 Unterrichtsräumen ab dem 09.01.2017 schließen. Das hatte Unterrichtsausfall für ganze Jahrgangsstufen zur Folge.

Auf Druck des Schulträgers wurde der Gebäudeteil D am 17.01.2017 wieder für den Schulbetrieb freigegeben, ohne das die Ursache ermittelt und beseitigt war. Die Geruchsbelästigungen waren in den Klassenräumen zwar geringer geworden, im Lehrerzimmer waren diese jedoch noch immer sehr unangenehm. Auf Drängen der Lehrer wurde daher unterhalb des Lehrerzimmers nach der Ursache gesucht. An dieser Stelle wurde bereits im Jahr 2013 ein toter Fuchs entdeckt. An gleicher Stelle wurde nun eine tote Katze gefunden, die Ursache für die Geruchsbelästigung war. Bereits im Jahr 2013 hat die Schule den Schulträger aufgefordert, die Lüftungsschächte mit Gittern zu versehen, damit keine Tiere mehr dort hineingelangen und verenden müssen. Dieser Aufforderung ist der Schulträger nicht nachgekommen. Erst am 25.01.2017 hat nun der Bauhof Schutzgitter an den Lüftungsschächten angebracht. Zudem gibt es Risse im Fußboden in zumindest einem Klassenzimmer, die nicht repariert werden und durch die wohl auch die Gerüche in das Gebäudeinnere gelangen konnten.

Zurück