Historisch-Technisches Museum - Versuchsstelle Kummersdorf neu eröffnet

24.02.2012

Raketenprüfstand
Nach langer Umbauphase wurde am 23. Februar 2012 das Historisch-Technisches Museum - Versuchsstelle Kummersdorf neu eröffnet.

Der Vorsitzende des Förderverein Historisch-Technisches Museum Versuchsstelle Kummersdorf e.V., Martin Schnittler, konnte eine ganze Reihe von Gästen begrüßen und dankte allen, die an der neuen Ausstellung mitgewirkt haben.

Staatssekretär Martin Gorholt , vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur ging in seiner Rede darauf ein, dass sich das neue Museum gut in die Museums- und Erinnerungslandschaft Brandenburgs einfügt. Er verglich die neue Ausstellung hinsichtlich der konzeptionellen Ausrichtung als Anti-Kriegs-Museum mit dem Militärhistorischen Museum Dresden.

Frau Dr. Susanne Köstering, vom Museumsverband des Landes Brandenburg und Mitglied der Projektgruppe Kummersdorf, wertete die Ausstellungseröffnung als Start der Aufbauphase, die jetzt auf der Liegenschaft ansteht. Das eigentliche Museum befindet sich draußen im Gelände. Die einstige Heeresversuchsstelle Kummersdorf war ein Technologiezentrum und wahrscheinlich die vielfältigste Militärtechnikerprobungsstelle der Welt. Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege hat deshalb einen Großteil des Areals als größtes technisches Denkmal Brandenburgs unter Schutz gestellt. Die Erschließung des Geländes als Historisch-Technisches Museum - Versuchsstelle Kummersdorf ist die eigentliche Aufgabe, die jetzt ansteht. Das Gebiet soll unter Beachtung der Aspekte des Natur- und Denkmalschutzes als Museum in der Natur geöffnet und in all seinen Facetten erlebbar gemacht werden. Ausstellungen und Führungen über das Gelände sollen die historischen Zusammenhänge, die das Areal geprägt haben, verdeutlichen. Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit Krieg, dessen Vorbereitung und dessen Folgen.

tl_files/music_academy/Aktuelles/Museumseroeffnung-Kummersdorf-23-2-2012.jpg
Martin Schnittler, Vereinsvorsitzender und Frau Prof. Dr. Dorothe Haffner von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Die mehr als 100 Jahre andauernde militärische Nutzung, die als Entwicklungs- und Erprobungsstätte für Militärtechnik begann und als sowjetischer Militärflugplatz im Jahr 1994 endete, bewirkte, dass sich hier auch eine sehr wertvolle Naturausstattung erhalten und entwickeln konnte.

Zu den Führungen gehören ein Besuch der Ausstellung, eine Besichtigung des ehemaligen Kasernenbereichs und eine Tour zu den noch zugänglichen Bereichen der ehemaligen Schießbahn. Treffpunkt "Ständige Ausstellung"

Museums Öffnungszeiten:
So: 13.00-17.00 Uhr
Adresse: 15838 Am Mellensee OT Kummersdorf-Gut
Konsumstraße 5.
Kontakt:
Tel./Fax.: +49 33703 77048
E-Mail: info@museum-kummersdorf.de
Internet: www.museum-kummersdorf.de

Die nächsten Führungen sind am:
10.03.2012
Heeresversuchsstelle Kummersdorf und
Artillerieschießbahnen
Treffpunkt: Ständige Ausstellung (Konsumstraße 5)

11.03.2012
Heeresversuchsstelle
(Raketenprüfstände)
Treffpunkt: Ständige Ausstellung (Konsumstraße 5)

Zurück