130 Jahre alte Bergulme in Zossen soll gefällt werden

24.03.2011

Landesbetrieb Straßenwesen sagt zunächst Baumgutachten zu

An der B 246 am Bahnübergang Zossen in Richtung Nächst Neuendorf soll eine 130 Jahre alte Bergulme gefällt werden (vgl. MAZ vom 16.03.2011). Ich habe mich mit diesem Fall an den Landesbetrieb Straßenwesen, mit Sitz in Wünsdorf gewandt, um die Fällung überprüfen zu lassen.

Die Bergulme scheint an einigen Stellen zwar hohl zu sein, ob dass aber eine Fällung aus Verkehrssicherungsgründen rechtfertigt, ist nicht belegt. In Anbetracht des wertvollen 130 Jahre alten Baumes, sollte die Notwendigkeit einer Fällung durch einen Sachverständigen zunächst begutachtet werden. Die Leistung der lebenden Teile kann nach wie vor auch noch ausreichend für die Statik des Baumes sein. Möglicherweise kann der Baum auch saniert werden. Allerdings muss die Verkehrssicherheit gewährleistet sein.

Insofern bat ich den Landesbetrieb Straßenwesen, vor der beabsichtigten Fällung, ein Baumgutachten anfertigen zu lassen. Ein solches Gutachten hat der Landesbetrieb mir jetzt telefonisch zugesagt. Es soll bereits in der kommenden Woche (22. Kalenderwoche) vorliegen.

Zurück