Mit der Gerechtigkeitstour: „Pflege und Gesundheit – zukunftssicher!“ auf dem Wochenmarkt in Lübben.

29.07.2021

LINKE Gerechtigkeitstour: „Pflege und Gesundheit – zukunftssicher!“ machte heute Halt auf dem Wochenmarkt in Lübben. Hier gab es viele Gespräche mit den Marktbesucher:innen zu den Themen Pflege und Gesundheit.

Mit dabei war Ronny Kretschmer, Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik sowie Gesundheits- und Pflegepolitik von die DIE LINKE. Fraktion im Landtag Brandenburg.

Auch zahlreiche Touristen waren auf dem Markt unterwegs, die sich in die Diskussionen mit den Erfahrungen aus anderen Bundesländern einbrachten.

Dabei wurde deutlich, dass das Allgemeinwohl in Gesundheit und Pflege im Vordergrund stehen muss – nicht die Profitmöglichkeiten einzelner Konzerne. Der tatsächliche Bedarf muss für die Planung unserer Gesundheits- und Pflegelandschaft ausschlaggebend sein, nicht die Frage, ob Investoren sich Rendite versprechen. Die Finanzierung muss auf neue Füße gestellt werden. Wir brauchen eine Solidarische Gesundheitsvollversicherung. Alle zahlen ein, Beiträge werden auf alle Einkommen erhoben, alle werden gut versorgt. Zuzahlungen und Eigenanteile fallen in Zukunft weg.

Auch die Pflege war immer wieder Thema: Die Pflegeversicherung deckt die Kosten der Pflege nicht, sie ist nur eine Teilleistungsversicherung. Immer mehr Menschen können sich gute Pflege nicht leisten, müssen sich verschulden oder geraten in die Sozialhilfe. Wir wollen die Pflegeversicherung grundlegend umbauen: Mit einer verlässlichen, gerechten und zukunftsfesten Finanzierung können wir gute Arbeitsbedingungen und gute Pflege nach einheitlichen Standards sicherstellen. Zeit für aktivierende Pflege und zum Zuhören, für Zuwendung und Förderung muss enthalten sein.

Zurück