Miteinander Radfahren durch die Ortsteile

16.05.2011

Radtour mit dem Bürgermeisterkandidaten war der Renner

Eingeladen hatte ich am Sonntag zu einer Radtour in die Ortsteile und es kamen ca. 35 Radfahrer, die am frühen Morgen bei schönstem Radfahrwetter mit auf Tour gehen wollten. Startpunkt war der Bahnübergang von Zossen nach Nächst Neuendorf. Schon wenige hundert Meter weiter wurden wir vor dem Dorfgemeinschaftshaus von der Ortsvorsteherin Gudrun Timm empfangen. Anschließend ging die Fahrt nach Horstfelde. Hier wird gerade ein Film gedreht. Detlef Klucke konnte Interessantes und Wissenswertes aus dem Ortsteil berichten. In Schünow, unserer dritten Station, ging es direkt zur Feuerwehr, denn hier konnten wir das am Tag zuvor eröffnete neue Feuerwehrgebäude und das neue Feuerwehrauto in Augenschein nehmen. Die Ortsvorsteherin Elvira Fischer machte besonders auf die Radwegesituation aufmerksam. Auch Schünower Einwohner nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren und um auf den fehlenden Radweg von Schünow nach Nächst Neuendorf aufmerksam zu machen.

Immer wieder wurde Halt gemacht und so erfuhren alle Teilnehmer etwas über das Leben in den Ortsteilen sowie über die Stärken, Schwächen und Wünsche. Viele Fragen durfte ich während der Tour beantworten und viele interessante Informationen nahm ich mit. In Richtung Nunsdorf nahm die Geschwindigkeit zu. Denn dort war die Versorgung der Teilnehmer mit Getränken und Bratwurst organisiert. Der Ortsvorsteher Ralf Eckhoff stellte den etwa 300 Einwohner zählenden Ortsteil vor. Auch hier nutzten viele Einwohner die Gelegenheit um mich kennenzulernen und für interessante Gespräche. Zusätzlich kamen einige Zossener mit dem PKW in die Ortsteile,  um sich ebenfalls zu informieren bzw. um sich mit eigenen Erfahrungen und Vorstellungen einzubringen. Die insgesamt 20 km lange Tour hat mir gut gefallen.

Die nächste Radtour durch weitere Ortsteile findet am 29. Mai statt. Über die Details werde ich Sie in den nächsten Tagen auf meiner Homepage informieren.

Ein herzliches Dankeschön allen, die mitorganisiert und mitgewirkt haben.

tl_files/music_academy/Aktuelles/nunsdorf-2.jpgtl_files/music_academy/Aktuelles/NaechstNeuendorf.jpg

Zurück