Neue Ausstellung in der GEDOCK Rangsdorf eröffnet

03.09.2014

WinWin - Malerei | Collage | Fotografie | Installation | Objekt

Europäische Künstlerinnen zeigen in Rangsdorf Kunst, die man in den Händen halten kann - Kunstkartenspiel, Spielkartenkunst, Kartenkunstspiel: Für alle drei Interpretationsmöglichkeiten sind die 19 europäischen Künstlerinnen offen. Sie präsentieren in bunter Vielfalt ihre Werke und verblüffen die Besucher. Bube, Dame, König, Ass? Gründlich auf dem Holzweg befindet sich, wer erwartet, dass hier die üblichen  Abbildungen auf Spielkarten bedient werden. Hier ist jede Karte ein Ass.

tl_files/music_academy/Aktuelles/gedok-rgsdf-7-kl.jpg

Schließlich geht es um Art Card Game – ein Kunstkartenspiel, das in Schweden verwirklicht und später von befreundeten Künstlerinnen in Deutschland aufgegriffen wurde. Das deutsche Kunstkartenspiel kam durch die Zusammenarbeit von Veronika Brovali und Sandra Schmidt zustande. Das Vorhaben „Kunst von Frauen in den Händen halten“  stellt sich in Rangsdorf mit den unterschiedlichsten künstlerischen Ideen vor, immer voller Fantasie und oft auch schräg, witzig und provozierend.

tl_files/music_academy/Aktuelles/gedok-rgsdf-4-kl.jpg

Art Card Game - das Kunstkartenspiel wurde 2005 auf Initiative von Kerstin Diedrich in Schweden verwirklicht. „Wir wollten eine Retrospektive über weibliche Kunst von 1965 an bis heute zeigen“, erinnert sich die schwedische Künstlerin. Damals war im Zusammenhang mit der Ausstellung "KunstFeminism" der Verein Konstkortleken in Schweden gegründet worden. Die Berliner Künstlerin Andrea Wilks nennt das Projekt  „ein Geschenk“, in dem es um Solidarität unter Künstlerinnen und unter Frauen im Allgemeinen gehe. Es gehe um ein Ausbalancieren des Kunstmarktes, um die Gleichstellung von Mann und Frau, um Empfangen, Teilen und Geben.

Galerie Kunstflügel im GEDOK
Seebadallee 45 in Rangsdorf
Dauer der Ausstellung: 31.August bis 23. November 2014

Am 16. November ab 16 Uhr ist in Rangsdorf eine Gesprächsrunde über Frauen, Kunst und Demokratie vorgesehen.

tl_files/music_academy/Aktuelles/gedok-rgsdf-3-kl.jpg

Zurück

Aktuelles (Archiv)