Neuer Bücherbus für den Landkreis ab 20121

18.12.2019

Mit dem Beschluss zum Kreishaushalt 2020 fand auch ein von mir vorbereiteter Änderungsantrag eine Mehrheit: ein neuer Bücher- und Bürgerbus wird im Jahr 2021 angeschafft. Der Bücherbus betreut seit etwa einem Vierteljahrhundert 123 Orte und fährt 158 Haltepunkte an. Darunter sind Kitas, Horte, Schulen und Altenheime. Mittlerweile ist das Fahrzeug allerdings 22 Jahre alt und daher sind jährlich mehrere tausend Euro für Reparaturen nötig. 2018 waren es 13.000 Euro. Aufgrund des Alters sind der Unterboden und die Holme stark dem Rost ausgesetzt.
Insofern soll 2021 ein neues Fahrzeug angeschafft werden.

Pro Jahr nutzen rund 23.000 Menschen das Angebot des Bücherbusses. 60 % der Nutzer sind Kinder und 18 % sind Senioren. Es geht bei dem Bücherbus nicht nur um die Ausleihe von Medien, sondern auch um die Förderung von Lesen und Medienkompetenz.

Veranstaltet werden im und mit dem Bücherbus Bibliothekseinführungen, Lesungen und Projekttage. In einer Studie der Wissenschaftsstiftung Chance Centre aus dem Jahr 2019 bewerteten 80,4 % der befragten Einwohnerinnen und Einwohner den Bücherbus positiv.

In den letzten Jahren wurde das Angebot an E-Medien erheblich erweitert. Die Bibliothek auf Rädern steuert die Orte an, in denen keine Bibliotheken existieren. Der Bücherbus ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, dass der Landkreis zu den Menschen in den ländlichen Regionen geht und es ernst meint mit der Chancengleichheit.

Zurück