„Petticoat“ Zurück in die 50er Jahre - Ausstellung im „Museum des Teltow“

18.04.2011

"Jetzt kommt das Wirtschaftswunder" - Alltagsleben in den 1950er Jahren

Im Museum des Teltow, in der Schulstraße 15 in Wünsdorf konnte Museumsleiter Silvio Fischer wieder eine Sonderausstellung eröffnen. Der Grund hierfür ist das Engagement des privaten Sammlers Peter Gaenge aus Großbeuthen bei Trebbin. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Objekte aus dieser Zeit zusammenzutragen. Neue Ausstellungen sind ansonsten im Museum des Teltow, das sich in kreislicher Trägerschaft befindet, leider selten geworden. Thema der Sonderausstellung sind die 1950er Jahre.

Pastellfarben statt braunem Einheitsbrei, Ananas statt Braten: in den 1950er Jahren wurde Deutschland (zumindest Westdeutschland) bunt. Das vom Wirtschaftswunder geprägte Jahrzehnt steht aber nicht nur für Wohlstand, es ist auch gekennzeichnet von politischer Instabilität. Die Gefahren des „Kalten Kriegs“, wie auch die kulturellen Einflüsse der Besatzungsmächte, hatten Auswirkungen auf das Alltagsleben der deutschen Bevölkerung.

Nierentisch, Tütenlampe, Petticoat, Blumenbank, Musiktruhen und manches mehr prägten diese Jahre. Es war eine Zeit des Aufbruchs und des Vergessens nach dem großen Krieg. Langsam wurde wieder Geld verdient, der Alltag war vordergründig nicht mehr von Hunger oder materiellem Elend bestimmt. In Westdeutschland konnte man sogar schon an Urlaub denken - sei es im eigenen Land oder sogar in Rimini. Die DDR litt hingegen stärker unter der Demontage von Industrieanlagen als die Bundesrepublik. Erschwerend galt seit Anfang der 1950er-Jahre ein Embargo wichtiger Rohstoffe und Industriegüter durch den Westen.

Die 50er Jahre bestehen heute aus Erinnerungen einer ganzen Generation. Aber auch junge Leute entdecken sie zunehmend für sich, wenn auch mitunter auf eine völlig neue Art. So bekommen manche Gegenstände fast Kultcharakter. Vieles, was als angeblich neuer Trend verkündet wird, geht auf jene Epoche zurück.

Die Sonderausstellung im Museum des Teltow kann bis zum 7. August 2011 besucht werden. Öffnungszeiten jeweils freitags bis sonntags von 13 bis 16 Uhr. Nach telefonischer Anmeldung unter (033702) 66900 können gern auch andere Zeiten an anderen Wochentagen vereinbart werden.

Das Museum des Teltow trägt zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Region bei. Dies geschieht auch und gerade, indem kritische Fragen, beispielsweise zur Militärgeschichte, nicht ausgespart bleiben. Gleichzeitig leistet das Museum aber auch einen Beitrag zur positiven Darstellung der Region und gibt Impulse für touristische Konzepte.

tl_files/music_academy/campus/Museumteltow.JPG

Zurück