Zossens Pfarrer Andreas Domke verabschiedet

19.03.2012

Zossens Pfarrer Andreas Domke, zugleich Kreisjugendpfarrer, verlässt nach nunmehr 10 Jahren Zossen und tritt am 1. April seine neue Stelle in Zehdenick an.

Der emotionsgeladene Verabschiedungsgottesdienst am 18. März 2012 fand in der Dreifaltigkeitskirche in Zossen statt. Im gutbesuchten Gottesdienst wurde Till Domke getauft und die Familie Domke verabschiedet. Der von Andi Domke gegründete Heart-Chor untermalte die Verabschiedung mit Musik. Nach dem Gottesdienst wurde noch zusammen bei Kaffe und Kuchen gesungen, erzählt und viele Grußworte wurden gehalten.

Mit Andreas Domke verliert Zossen einen engagierten, glaubwürdigen und unkonventionellen Pfarrer. Besonders Kinder und Jugendliche hat er begeistern können aber auch die reiferen Generationen. Mit seiner Gitarre z. B. beim Rockgottesdienst konnte er viele Menschen begeistern.

Direkt vor seiner Tür auf dem Kirchplatz half er mit, den Kraut- und Rübenmarkt zu etablieren. Das war ein Ergebnis der Zossener Zukunftskonferenz 2002.

Auch bei Attac-TF wirkte er zunächst mit und bei der Bürgerinitiative Zossen zeigt Gesicht. In seiner Abschiedsrede ging er u. a. darauf ein, dass er vom BAZ e.V. eingeladen war, einen Vortrag in der Zossener Bibliothek zu halten. Das Thema über das er reden wollte war die Bergpredigt. Diese Veranstaltung wurde von der Bürgermeisterin untersagt. So musste der Vortrag in die Bücherstadt verschoben werden. Die Erschütterung darüber, dass dies auch nach 1989 passieren konnte, war ihm noch immer anzumerken. Erinnert hat er auch an das Projekt KUNSTFAKTOR ZOSSEN im Jahre 2003. Seine Gewissheit, mit Gott gut unterwegs zu sein, ist tiefer geworden, und so wird er auch in Zehdenick die Menschen erreichen.

Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute für den Neuanfang in Zehdenick.

Zurück