Politik begegnet Kunst - Künstler*innen-Tour

18.05.2021

Der UHU berichtet hier über meine Kunsttour am 08./09. Mai:
„Wenn Kunst ein Lebensmittel ist, dann sind Künstler diejenigen, die uns mit diesem Lebensmittel versorgen. Wir sollten sie deshalb gerade auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie nicht vergessen und gute Rahmenbedingungen bieten.“ 
"Carsten Preuß – ein Mann für den Umweltschutz! Der Direktkandidat der LINKEN. für die Wahl zum Bundestag im Wahlkreis 62 setzt sich in seinen Wahlauftritten als Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz Brandenburg e. V. (BUND) vehement für die Erhaltung der Natur ein. Doch damit nicht genug. Ein weiteres politisches Aufgabengebiet der LINKEN. sieht er in der Kultur. Deswegen hat er am 8. / 9. Mai eine Kunsttour durch einige Ateliers seines Wahlkreises unternommen, um sich vor Ort mit Künstlerinnen und Künstlern über deren Einschätzung ihrer Situation und ihrer Probleme gerade in Pandemiezeiten auszutauschen."
 
Positiv bewertet wurden von vielen KünstlerInnen die Mikrostipendien-Programme, mit denen Kulturschaffende unterstützt wurden.
 
Sowohl bei Violeta Vollmar als auch bei Micha Brendel haben wir auch über das Thema Nachhaltigkeit und Kunst diskutiert. Nachhaltigkeit ist für mich ein ganz wichtiges Thema, und es hat mich sehr gefreut, dass dieses Thema auch für Künstlerinnen und Künstler sehr aktuell ist. Es geht um die Frage, inwieweit auch die Kunst einen globalen Auftrag zur nachhaltigen und sensiblen Nutzung unserer Ressourcen erfüllen kann.

Zurück