Stolperstein gegen das Vergessen für Werner Robert Dalen

21.03.2012

In der Stadtverordnetenversammlung am 07.03.2012 wurde ein gemeinsamer Beschlussantrag der Fraktionen SPD/LINKE, Bündnis90/Die Grünen- FDP zur Verlegung eines weiteren Stolpersteinens einstimmig bestätigt.

Wie bereits 2008 soll in Zossen ein weiterer Stolperstein im Andenken an einen jüdischen Mitbürger verlegt werden. Die BI Zossen zeigt Gesicht wird die Patenschaft/Finanzierung für den Stolperstein übernehmen und beim Kölner Künstler Gunter Demnig in Auftrag geben. Erinnert werden soll mit dem Stolperstein an Werner Robert Dalen (1879-1942), Rechtsanwalt und Notar, der ab 1932 in der Berliner Straße 11 tätig war. Die Bürgermeisterin bemängelte während der Diskussion, dass Sie nicht nachvollziehen kann, dass Werner Robert Dalen die entsprechenden Kriterien erfüllt. Insofern wurde mit einer Protokollnotiz vereinbart, entsprechende Daten nachzuliefern.

Informationen zu
WERNER ROBERT DALEN
Berliner Straße 11

Werner Robert Dalen wurde am 10. Juni 1879 in Bromberg (Bydgoszcz/Polen) geboren. Mitte der zwanziger Jahre siedelte sich Werner Robert Dalen als Rechtsanwalt in Zossen an. Am 27./29. Oktober 1941 wurde er von Berlin ins Ghetto Litzmannstadt (Lodz/Polen) deportiert. Dort kam er am 22. Januar 1942 um.

Quellen:
- Bundesarchiv: Gedenkbuch
Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945
Dalen, Werner Paul Robert
geboren am 10. Juni 1879 in Bromberg (poln. Bydgoszcz) / - / Posen
wohnhaft in Berlin
Deportationsziel:
ab Berlin
27. / 29. 10. 1941, Litzmannstadt (Lodz), Ghetto
Todesdatum/-ort:
22. Januar 1942, Litzmannstadt (Lodz), Ghetto

- Die Gedenkstätte Yad Vashem „Gedenkstätte der Märtyrer und Helden des Staates Israel im Holocaust“, ist die bedeutendste Gedenkstätte, die an die nationalsozialistische Judenvernichtung erinnert und sie wissenschaftlich dokumentiert. Über die computerisierte Datenbank der „Halle der Namen“ sind die Namen und Schicksale der Opfer der Shoa online recherchierbar. Auch hier wird an Werner Paul Robert Dalen  (http://www.yadvashem.org) erinnert.

Zurück