Tag der offenen Tür an der Gesamtschule "Paul Dessau" Zeuthen

24.01.2017

Sehr gut besucht war der Tag der offenen Tür an der Gesamtschule "Paul Dessau" Zeuthen am 21.01.2017. Die Schüler und Lehrer hatten ein spannendes und vielseitiges Programm vorbereitet, um einen Einblick in ihre Projekte und Arbeiten an der Schule geben zu können. Mein Fazit: Eine Schule mit solch engagierten Schülern und Lehrkräften kann doch nur Spaß machen.

Bei einem Rundgang durch die musikbetonte Gesamtschule „Paul Dessau“ konnten die Gäste die unterschiedlichen Fächer und Fachbereiche kennenlernen. Es wurden Schulprojekte wie beispielsweise das Surflager, das Projekt „Segeltörn auf der Ostsee“, „Jugend forscht“ und das Schülerforschungszentrum vorgestellt.

Die vielfältigen musikalischen Angebote sind die Besonderheit der Schule und wurden in der zweiten und dritten Etage des Hauptgebäudes vorgeführt. Hier erhielten die Besucher einen Einblick in die Arbeit der Schulchöre, in die Besonderheiten des Musikunterrichts sowie in die Vielfältigkeit der Instrumentalausbildung.

Informationen gab es natürlich auch zum Schulprofil, zum Ganztagsbetrieb und zur Abiturstufe. Schulträger ist die Stadt Zeuthen. Die Lehrerinnen und Lehrer lobten die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger, der für gute Lehr- und Lernbedingungen sorgt.

Gebaut wurde die Schule im Jahr 1931. Das Alter des Hauptgebäudes merkt man der Schule nicht an. Sie präsentiert sich jung und fortschrittlich in einem qualitätsvollen Klinkerbau mit neuen Anbauten und Nebengebäuden. Für die ca. 740 Schülerinnen und Schüler und 60 Lehrerinnen und Lehrer bieten sich tolle Bedingungen an der Schule.

Aus Anlass des 85. Geburtstages von Paul Dessau im Jahr 1979 wurde der damaligen Oberschule I in Zeuthen der Name "Paul Dessau-Schule" verliehen. Im Schuljahr 1995/1996 legten Schülerinnen und Schüler der nunmehrigen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe "Paul Dessau" erstmalig in Zeuthen sehr erfolgreich das Abitur ab.

 

Der Kunstunterricht erfolgt in der SPOX: In der Gesamtschule "Paul Dessau" erfolgt der Kunstunterricht in zwei speziell für den Fachunterricht ausgerüsteten Räumen. Positiv ist hierbei, dass diese Räume fast ausschließlich für den Fachunterricht genutzt werden können. Die Räume sind in ihrer architektonischen Konzeption hell und freundlich und mit großen Fenstern ausgestattet, die entsprechendes Arbeiten bei natürlichem Licht zulassen.

Zurück