Wanderung entlang des Nottekanals

30.05.2011

Zossens Zukunft gestalten – Tourismus stärken!

Am Samstag, den 28. Mai 2011 hatte ich zu einer Wanderung entlang des Nottekanals eingeladen. Start war an den Kalkschachtöfen am Oertelufer in Zossen.

Über die Geschichte der Kalkschachtöfen und des Nottekanals informierte Klaus Voeckler. Die Wanderung führte entlang des ehemaligen Treidelweges nach Mellensee. Herr Voeckler konnte den Teilnehmern die genaue Lage des Treidelweges zeigen. Dieser befand sich direkt neben der Uferkante. Den Fortschritt der Nassbaggerarbeiten zur Vertiefung der Fahrrinne konnten wir während der Wanderung sehr gut beobachten. Die neuen Faschinen zum Uferschutz sind schon bis zur Buckowbrücke gesetzt.

Während der Wanderung erläuterte Klaus Reinhardt das touristische Potential des Nottekanals. An der Gemarkungsgrenze zur Gemeinde Am Mellensee war auch der Unterschied zwischen dem unausgebauten Zossener Wegteil und dem ausgebauten Mellenseer Wegteil zu erkennen.

An der Schleuse in Mellensee empfing uns Jochen Gebauer. Nach einer interessanten Schleusenbesichtigung gab es am Fischhof Mellensee leckere Fischbrötchen zur Stärkung. Anschließend gab es noch Wissenswertes über Fischaufzucht und Haltung. In der benachbarten Halle, die einen eigenen Wasserkreislauf mit Brunnenwasser besitzt, schwimmen u.a. Wels, Karpfen, Aal, Forelle, Schlei und Zander in großen Becken. Über den Mokeweg ging es schließlich wieder zurück nach Zossen.

tl_files/music_academy/Aktuelles/2011-05-28-WanderungNottekanal2.jpg

tl_files/music_academy/Aktuelles/2011-05-28-WanderungNottekanal3.jpg

Zurück