Weihnachtsaktion in Seniorenheimen

13.12.2020

Heute durften wir eine Aufgabe wahrnehmen, für die wir sehr dankbar sind:

Wir haben Geschenke für die Bewohner*innen in mehreren Pflegeheimen abgeben dürfen, die von den Schülerinnen und Schülern der Förderschule Mahlow gebastelt, gebacken und bereitgestellt worden sind. Unter den Geschenken befanden sich große, leckere Kekse sowie mit besonderer Hingabe gebastelte Weihnachtsdekoration, der auch sehr rührende Grußworte beigefügt waren.

Ursprung des Ganzen war eine Aktion der fleißigen Mitglieder der Facebook-Gruppe „Werder (Havel) Steine“. Sie hatten über 200 Steine malerisch gestaltet und sie den Kindern der Förderschule Mahlow geschenkt. Die Kinder nutzen diese unter anderem als Motivationssteine oder auch als Sorgenfresser. 

Hierfür wollten sich die Kinder bedanken. Schnell kam die Idee auf, den Seniorinnen und Senioren in den Pflegeheimen, die unter den pandemiebedingten Besuchsbeschränkungen insbesondere in der Vorweihnachtszeit leiden, eine Freude zu machen. Die Bedingungen, mit denen die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen zu tun haben, wurden hierbei auch thematisiert. Hierbei fragten die Kinder unter anderem: „Wer deckt die Leute abends zu, wenn sie denn keinen Besuch haben dürfen?“ oder „Kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht in die Pflegeheime?“.

Da in allen Einrichtungen aktuell die Besuche sehr stark reglementiert, oder zum Teil auch untersagt, sind, konnten die Kinder ihre Geschenke leider nicht selbst überbringen. In Verbindung mit Ute Donath, eine der Gründerinnen und Aktiven der Gruppe „Werder (Havel) Steine“ sowie aktiv bei „DIE LINKE Zossen“, konnten wir – Mitglieder und Sympathisanten von DIE LINKE Zossen - diese Aufgabe übernehmen.

Natürlich haben wir hierbei Vorsicht walten lassen und Hygienevorgaben beachtet. Wir haben die Pflegeheime nicht betreten und konnten die Geschenke leider auch nicht selbst an die Bewohner*innen verteilen, sondern haben diese den Pflegegerinnen überreicht, die sich sichtbar gerührt und dankbar zeigten, als sie den Hintergrund erfuhren. 

Wir wollen damit dazu beitragen, dass die Senior*innen in der, durch Corona geprägten, Weihnachtszeit, in der die Kontakte durch Besucher*innen und Angehörige reduziert sind, einen kleinen Hauch von Weihnachten vermittelt bekommen. Damit unterstützen wir das Engagement der Pflegkräfte, die Weihnachtszeit für die Bewohner*innen der Senioreneinrichtungen so angenehm wie möglich zu gestalten.

In den Vorwehen des nun erneut anstehenden „harten“ Lockdowns haben wir uns in den Gesprächen mit dem Pflegepersonal neben dem Thema ihrer anstrengenden und viel zu wenig wertgeschätzten Tätigkeit auch den Besuchsregelungen für die Bewohner*innen gewidmet. Aktuell gilt in fast jeder Einrichtung eine andere Regelung. Und welche Regelungen zu Weihnachten gelten werden ist aktuell noch nicht bekannt.

Wir besuchten zuerst das Seniorenheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Saalow. Hier dürfen die Bewohner*innen ab Montag pro Tag eine Person für eine Stunde als Besuch empfangen.

In der Seniorenresidenz des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Rangsdorf erfuhren wir, dass die Einrichtung eine vorgezogene Weihnachtsfeier veranstaltet hat, bei der die Bewohner*innen Plätzchen backen, Glühwein trinken und einen kleinen Markt im Hof besuchen konnten, um so wenigstens etwas Weihnachtsstimmung erleben zu können.

Die Bewohner*innen der Seniorenresidenz Haus Christo in Blankenfelde-Mahlow dürfen aktuell Besuch mit Anmeldung und nur im Freien oder maximal am Fenster empfangen.

In einer Seniorenresidenz durften wir aufgrund der dort aktuell geltenden Vorschriften leider keine Geschenke abgeben. 

Wir hoffen sehr, dass mit dem erneuten Lockdown die gewünschte Reduzierung der Pandemieverbreitung erreicht wird und die Seniorinnen und Senioren wieder weitestgehend uneingeschränkt Besuch empfangen können. Auch deswegen appellieren wir an alle: helft dabei, dass wir alle diese Pandemie überstehen (reduziert eure Kontakte, haltet Abstand, tragt eine Mund-Nasen-Abdeckung, desinfiziert/wascht die Hände, hustet/niest in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge, lüftet regelmäßig die Räume, usw.).

Zurück